HOME  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  KONTAKT  

Beispielhaft: Bericht zur Erneuerung unseres Blockheizkraftwerks bundesweit erschienen

Bericht 2013 in der Broschüre zur Kraft-Wärme-Kopplung des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung e.V.

Nachhaltigkeit + Umweltschutz

Das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegt uns besonders am Herzen.

Wir unterstützen dies durch folgende Maßnahmen:

- Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung:
Seit September 1999 erzeugen wir mit unserem Klein-Blockheizkraftwerk unseren eigenen Strom, die Abwärme des Generators wird zur Heizung und Warmwassererzeugung genutzt. Damit reduzieren wir unseren CO2 - Ausstoß um über 20 Tonnen pro Jahr. Als Best-Practice-Beispiel wurden die Daten von der Hessenenergie ermittelt. (Siehe Bericht der Hessenenergie [pdf] unten). Möglich wurde dies auch durch ein Förderprogramm des Landes Hessen.
Im April 2013 wurde der "Dachs" - der Klassiker unter den BHKW's - erneuert. Mit verbesserter Technik wird nun noch effektiver Energie erzeugt.

Ressourcen-Schonung durch Einsatz von Recycling:
Unser Papierbedarf wird zum weitaus überwiegenden Teil mit Recyclingprodukten abgedeckt. Unsere Arbeitsmittel und Verbrauchsartikel werden nach entsprechenden Gesichtspunkten ausgewählt.

- Abfalltrennung

- Batterie-Recycling:
Als Händler für Batterien werden von uns alle angenommenen Batterien dem Recycling zugeführt.

ab Sommer 2012: Greenpack für Schmuck-Verpackungen

Bericht Hessenergie zum Kleinkraftwerk der Firma Heinzerling

Kontakt:
Bachgrundstr. 23
35216 Biedenkopf
Telefon: 06461-2404
Öffnungszeiten:
Mo-Fr : 9.00 - 13.00
und    14.00 - 18.00

Sa : 9.30 - 13.00

Adventssamstag
9.30 - 15.00
Webcam: